Freitag, 9. Dezember 2011

Neuwertige Ware - was bedeutet das?

Es ist kaum möglich, die eindeutige Beschreibung der Definition von "neuwertig" zu finden, weil das eine ziemlich subjektiv gefärbte Definition ist.

"Neuwertig" heißt wenig bis keine Gebrauchsspuren, aber diese wenig Gebrauchspuren sind von den Verkäufern und den Käufern unterschiedlich verstanden.

Auf jeden Fall ist neuwertige Ware der Neuware nicht gleich, denn:

Neu heißt ladenneu, original verpackt, und dabei nicht geöffnet (versiegelt), ungebraucht.

Neuwertig heißt schon mal gebraucht aber noch auf dem neuesten Stand, oft "fast wie neu" (aber nicht mehr neu) verstanden, dabei aber nicht immer original verpackt, kann wenig bis keine Gebrauchsspuren haben.
Und gerade wegen dieser "wenig bis keine Gebrauchsspuren" oder "kaum/ wenig gebraucht" soll man genau den Kunden über den wirklichen Zustand der Ware informieren (oder sich informieren  lassen), um die Mißverständisse zu vermeiden.

Zu diesem Thema empfehle ich noch einen interessanten Beitrag "Neue Ware vor Gericht" auf dem Portal channelpartner.de zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen