Mittwoch, 11. Juli 2012

Die Artikel aus den Musterkollektionen - was für Ware ist das?

Die Artikel aus den  Musterkollektionen sind Artikel, die in dem gleichen Produktionsbetrieb hergestellt werden,  die später auch die Serienproduktion durchgeführt wird. Das heisst, daß es hier um die hochwertige, einwandfreie, fabrikneue Ware geht.

Warum Muster? Damit die für die jeweils nächste Saison geplanten Produkte auf Messen oder über Handelsvertreter dem Einzelhandel vorgestellt werden können, lassen die Hersteller zuerst sg. Muster produzieren - so werden die Artikel in einer Kleinserie, jeweils nur in einer Größe, hergestellt.

Die Mustergrößen bei Bekleidung sind wie folgt:
- für Herren die Größen L bzw. 50
- für Damen die Größen M bzw. 38
- für Kinder die Größe 128

An den Musterartikeln können sich eventuell eingenähte Etiketten, mit der Aufschrift "Sample" befiden. Sie fallen aber eigentlich nicht auf und können auch oft ganz einfach entfernt werden.
Es können schon geringfügige Abweichungen zwischen Muster- und Serienproduktion auftreten - z.B. Farbe (eher aber nur Ton der Farbe kann ein bisschen anders sein). Manchmal kann aber auch so passieren, dass ein Artikel der Musterkollektion in einer Farbe hergestellt wurde, die dann nicht in Großserie produziert wird, z.B. wg des zu geringen Bestellvolumen der Händler.

Da nicht jeder Artikel der Musterkollektion mit denen der Serienproduktion im Details verglichen werden kann, wird eine kurze Information über mögliche kleine Abweichungen in der Produktbeschreibung angegeben. Bevor man die Artikel der Musterkollektion bestellt, bekomt man oft die Größentabelle, anhand welcher man zuerst prüfen kann, ob uns der Artikel in der einzig verfügbaren Größe passt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen