Freitag, 3. August 2012

B2B Handelsplattform erfolgreich nutzen


Bereits Mitglied einer B2B Handelsplattform geworden und was jetzt? Wie bekomme ich die aktuellen Sonderangebote, wie kann ich die Verkäufer am besten erreichen, was muss ich besonders berücksichtigen etc. ?

Die Hauptsache ist, man darf nicht warten, bis die Ware, die wir suchen, auf unserer Plattform geschaltet wird.

Sobald man das Konto bei eine Handelslattform bekommt, soll man dann diese Plattfom auch gleich aktiv nutzen, um die wertvollen Geschäftskontakte ziemlich schnell zu knüpfen.

Das wichtigste - man soll zuerst wissen, was man braucht. Viele Käufer wissen noch nicht genau, was für Ware sich lohnt, einzukaufen und dann weiterzuverkaufen. Solche Käufer sollen sich also zuerst die Angebote anschauen, die Preise vergleichen etc., auch ihre Finanz-, Lagermöglichkeiten dabei überlegen etc.
Wenn man schon weisst, welches Sortiment man suchen will, soll man die Großhändler nach bestimmten Suchkriterien mittels einer Suchmaschine, die auf jeder guten Handelsplattform zur Verfügung steht, auswählen. Hate man schon die Liste der potenziellen Geschäftpartner,  dann soll man die vorher vorbereitete Anfrage an die Händler senden.

Eine gute Produktanfrage soll die folgenden Informationen enthalten:
* die Kontaktdaten des Käufers: die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, unter welcher man meistens erreichbar ist,
* Produktbeschreibung:  was für Geräte suchen wir (Kühlschränke, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen, Mikrowellen etc,), welche Marken, welche Warengruppe bevorzugen wir (A-Ware, B-Ware oder Retour oder alles), wieviel Stück sind wir imstande auf einmal zu bestellen. Wenn man keine Möglichkeit hat, die Ware zu exportieren, dann es ist empfehlenswert auch zu schreiben, dass die Ware freiverkäuflich sein soll.

Es ist wichtig, dass solche Produktanfrage dann entsprechend übersetzt wird, wenn wir z.B. eine Firma aus Frankreich oder England ansprechen wollen.
Manche Großhändler bevorzugen einen Kontakt per Telefon - wenn man also nach ein paar Tagen keine Rückantwort bekommt, soll man den Händler einfach anrufen.

Viele Firmen haben eigene Internetseite (diese ist auch meistens in den Kontaktdaten des Verkäufers auf der Handelsplattform angegeben). Dort finden wir sehr oft viele wichtige Informationen über die Produkte und über den Verkäufer selbst (Impressum, Einkaufsbedingungen, Profil der Tätigkeit etc.). Auf der Internetseite werden auch oft die Angebote präsentiert, wenn nicht, dann mindestens besteht die Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen. Wir werden immer über die neuesten Warenangebote unseres Verkäufers via E-Mail informiert. Dann hängt schon von uns selbst ab, wie schnell oder ob überhaupt wir mit der Einkaufsentscheidung reagieren und ein lukratives Geschäft machen werden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen