Montag, 7. Oktober 2013

IT Hardware mit Windows XP


Es ist schon bekannt, dass das weltbekannte IT- Unternehmen Microsoft den Support des Betriebssystems Windows XP einstellen will. Das soll Anfang 2014 passieren - es werden keine Sicherheitspatches sowie keine Windows-Updates mehr zur Verfügung gegeben.
Das Betriebssystem Windows XP wurde vor 12 Jahren für IT-Hardware (Notebook, Computer gebraucht und neu) angeboten. Der ganze Systembau  ist also schon ganz veraltet - vor allem gibt es hier große Risiko im Zusammenhang mit den Sicherheit des ganzen Systems. Laut Microsofts' Erklärung kann das Betriebssystem Windows XP mit den aktuellsten, immer wieder großen Bedrohungen nicht richtig umzugehen. Viele Untersuchungen zeigen sogar, dass das Betriebssystem Windows XP am unsichersten und am virenanfälligsten unter den Betriebssystemen ist, deswegen hat das Unternehmen beschlossen, auf weitere Wartung dieses Systems zu verzichten. Was heisst das? Es wird kein Support  mehr geleistet - falls Fehler auftreten, werden sie nicht mehr behoben, und in Bezug auf Sicherheit - eventuelle Lücken bleiben schon offen. Das wird bestimmt nicht nur den betroffenen Nutzer von Computer oder Laptop, wo noch Windows XP installiert ist, sondern auch alle andere IT Geräte (Neuware A-Ware oder refurbished, generalüberholt B-Ware), die  mit ihm verbunden (via Heim- oder Firmen-Netzwerk)sind, gefährden. Es wird also allen Windows XP-Nutzern empfohlen, sich rechtzeitig auf ein aktuelles Betriebssystem umzusteigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen