Freitag, 21. Februar 2014

Elektroware Retourware auf dem Restpostenmarkt - aus welchen Gründen sind sie so billig angeboten?


Kundenretouren nennt man Rückgaben an den Lieferanten. Das sind u.a. Supermärkte, eBay Händler, sowie Produzenten. Argumentation dafür sind hauptsächlich Falschsendungen, Beanstandungen, stornierte Verträge, zugleich Reparatur der Güter. Was ansonsten? Eine Unstimmigkeit zu den von dem Kunden gebuchten Menge, im anderen Fall Farben von Produkten.
Sind die Kundenrückläufer, die bei dem Zulieferer angekommen sind, hinsichtlich Zustand, weiterhin Funktionalität geprüft, können sie weiter veräußert werden. Wenn Elektroherde Kundenretouren technisch einwandfrei sind, dabei OVP sind, fungieren diese als A-Ware. Der Wiederverkauf von solchen technisch immer neuen Teilen findet statt unkompliziert in den populären Vertriebskanälen.
Andere Teile, welche neu, allenfalls neuwertig, ansonsten 100% funktionsfähig sind, jedoch eine beschränkte Garantieansprüche besitzen, beschreibt man als 1B-Waren.
Solche Artikel, also beispielweise LG Unterhaltungselektronik 1B-Ware, verfügen über keine originale Umhüllung, oder ueber  eine defekte originale Umhüllung, mit geringfügigen vom äußeren Eindruck her Fehlern wie Kratzer oder Tippel, werden wieder gut gemacht und folglich als generalüberholt, pro Stück oder palettenweise im Großhandel Wiederverkäufer Germany veräußert.

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