Freitag, 30. September 2011

Preis verhandeln, VHS, VHB, VHP - was bedeutet das?



Unabhängig von der Art der Waren, die wir verkaufen wollen, erleichtet uns sehr viel u.a. die Fähigkeit, günstige Preise zu verhandeln, zufriedenstellende Gewinne zu erreichen.

In den Angeboten stehen oft spezielle Abkürzungen, die sich auf Verhandeln beziehen:

VHB - Verhandlungsbasis
VHS - Verhandlunssache
VHP - Verhandlungspreis

Es gibt keinen Grund, die Verhandlungen mit den Grosshändlern zu vermeiden. Wie die meisten Händler erwarten auch sie, dass man den Preis verhandelt, besonders wenn man in der Lage ist, im Gegenzug etwas anbieten zu können.

Wie kann man also den Grosshändler dazu bewegen, seinen Preis zu senken?

1) man kann dem Händler versprechen, bei ihm  wieder Einkäufe zu machen,

2) man soll den Händler fragen, ob es Rabatte gibt, wenn die Bestellung größer als der angegebene Mindestbestellwert ist,

3) man soll auch ähnliche Angebote, mit besseren Preisen woanders suchen. Man kann dann den  Großhändler darüber informieren, daß ähnliche Ware billiger angeboten wird, dann  vielleicht wird er bereit sein, den Preis zu senken, aus Angst, Kunden zu verlieren,

4) man kann einen langfristigen Vertrag mit dem Großhändler unterschreiben, aufgrund dessen wir uns zwar zu den regulären Einkäufen verpflichten, aber der Großhändler uns viel bessere Einkaufsbedingungen (auch Preise) garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen