Montag, 5. September 2011

Das CE-Zeichen


Das CE-Zeichen ist ein Symbol der Konformität mit den Anforderungen bzgl. Sicherheit und Gesundheit der Benutzer in den relevanten Richtlinien der Europäischen Union, anders gesagt, "CE" ist eine Kennzeichnung nach EU-Recht für bestimmte im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) frei verkehrsfähige Industrieerzeugnisse. Der Hersteller erklärt mit dieser Kennzeichnung, daß sein Produkt für die Gesundheit oder für die Umwelt nicht schädlich ist (nicht nur als Endprodukt, sondern auch alle seine Bestandsteile).

Die CE-Kennzeichnung-Richtlinie gilt für mehr als zwanzig Gruppen von Waren, unter anderem für elektrische Geräte, Medizintechnik, Druck-, Gas-, Spielzeug, Boote, persönliche Schutzausrüstung, Baumaterialien.

Die Verpflichtung, alle Bedingungen der Richtlinie zu erfüllen, liegt beim Hersteller der Ware. Mit CE-Kennzeichnung setzt er auf das Produkt eine Erklärung, dass es alle Anforderungen erfüllt. Diese Kennzeichnung besteht aus dem CE-Logo (ggf.) in Verbindung mit einer vierstelligen Kennnummer der beteiligten Prüfstelle.

Es ist zu beachten, dass die CE-Kennzeichnung nicht Zeichen von Qualität, Herkunft oder Lizenz für die Verwendung des Geräts für alle bekannten Anwendungen in der Europäischen Union ist.

Die CE-Kennzeichnung bestätigt die vollständige Einhaltung der „Grundlegenden (Sicherheits-) Anforderungen“, die in EU-Richtlinien konkret festgelegt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen