Mittwoch, 7. September 2011

Dropshipping - Vor- und Nachteile


Dropshipping, anders gesagt das Streckengeschäft, Streckenhandel, Drop-Shipping, Direktversand, ist eine besondere Geschäftsform des Handels: ein Händler unetrschreibt mit einem Lieferanten (Hersteller oder Großhändler) einen Vertrag - laut dieses Vertrags wird er (meistens ist das ein Online-Shop) dann die Aufträge von verschiedenen Kunden sammeln und sie dann an seinen Lieferanten weiterleiten, der die bestellten Waren direkt an den entsprechenden Kunden versendet.

Solche Geschäftsform ist für diese Firmen empfehlenswert, die Lager- und Transportkosten einsparen wollen  sowie nur einen Ansprechpartner für bestimmte Produktgruppen haben möchten. Was wichtig ist, in Falle von Dropshipping (ähnlich wie bei Ladengeschäft) ist der Händler der Eigentümer der Ware. Der Endkunde bekommt die Ware von dem Lieferanten geliefert (möglichst neutral verpackt), aber das Geld zahlt er an den Händler, dieser rechnet dann mit dem tatsächlichen Lieferer ab.

Vorteile:

* wir vermeiden Lagerkosten,
* Lieferung erfolgt direkt an den Endkunden (so wird auch die Lieferungszeit abgekürzt),
* wir haben mehr Zeit für Kundenservice und Marketing
* wir können den Endkunden unbegrenzte Auswahl an Produkten anbieten,
* wir können mit unserem Geschäft schneller starten.

Nachteile:

* keine direkte Kontrolle über das Produkt, geschickt in Ihrem Namen
* geringere Gewinnmargen
* Notwendigkeit zur manuellen Bearbeitung von Reklamationen

Bevor wir sich für Dropshipping entscheiden, sollten wir mehrere Fragen überlegen:

- Preisangebot
- Leistungsspektrum (Verpackung der Geschenke, Rechnungsausstellung im Namen des Verkäufers, Päckchen mit Logo unseres Shops, etc.)
- Die Möglichkeit sowie Kosten für den Versand der Ware ins Ausland
- Kundendienst bzgl. Reklamationen
- Möglichkeit der Kontrolle der Auftragsabwicklung.


Abzugrenzen ist das Streckengeschäft von Konsignation oder Kommissionsgeschäften.

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