Wer sich für den Restpostenmarkt interessiert und mit den Restpostenhändlern schon zusammenarbeitet, kann sicherlich bestätigen, dass ganz viele Geschäfstpartner in diesem Bereich des Großhandels in Ostdeutschland agiert und dort ihre Lagerräume hat.
Restposten Berlin z.B. wurde schon zu einem Stichwort, nach welchem die Händler günstige Bezugsquellen suchen. Und warum gerade Restposten Berlin? weil dort wirklich viele Großhandelunternehmen praktisch Ware aller Art als Restposten, Überhänge, Restbestände, Discountretouren, etc. in großen Mengen (meistens palettenweise oder containerweise) anbieten.
Besonders populär unter den Wiederverkäufern und auch den Exportgesellschaften sind s.g. Retour Waren in solchen Kategorien wie Elektroware, Computer-Hardware, Elektrowerkzeuge. Da die Nachfrage so groß ist, haben sich viele Großhändler im Sonderverkauf von Retouren, geprüft und ungeprüft, spezialisiert.
Bei Retourware kann es sich um die Handelsgüter handeln, die im unterschiedlichen Zustand sind - es können swoohl die nicht mehr verwendbaren Güter sein (C-Ware) als auch immer noch brauchbare Ware (B-Ware) oder sogar Neuware (A-Ware) mit origineller, aber schon mal geöffneter Verpackung, geliefert werden. Die Retouren sind entweder geprüft oder ungeprüft. Der Verkauf erfolgt auf jeden Fall ohne Rückgaberecht, ohne Umtauschrecht und auch ohne irgendwelche Garantieansprüche.
Die Käufer sind aber der Meinung, dass sogar C-ware einen gewinnbringenden Weiterverkauf ermöglicht, besonders wenn es Markenware (z.B. Einhell Elektrowerkzeuge) in Frage kommen. Viele Firmen, auch aus Berlin, nehmen die Bestellungen von den Kunden online entgegen. Die Großhändler, die sich mit Restposten Handel beschäftigen, setzen schon auch auf Online Marketing. Eine Webseite ist heute ein Muss. Dort können neueingetroffene Artikel veröffentlicht werden, mit ausführlichen Produktinformationen, mit Preislisten, mit Fotos etc. Der Kunde kann den Newsletter bei dem Großhändler kostenfrei abonnieren, kann auch oft bestimmte Produkte online bestellen und auch bezahlen, obwohl viele Händler, die Restposten, Retour, gebrauchte Geräte beziehen, bevorzugen lieber den persönlichen Kontakt und Verhandlungen vor Ort mit dem Lieferanten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen