Mittwoch, 5. Oktober 2011

Mindestabnahme, Warenbesichtigung, Showroom, Musterversand


Mindestabnahme - ist mit dem Mindestbestellwert verbunden. Mindestbestellwert ist der Wert, welcher mindestens erreicht werden muss, um Waren bestellen zu können. Eine Bestellung unter dem Mindestbestellwert (Mindestabnahme) ist also nicht möglich. Der Mindestbestellwert ist ein vom jeweiligen Unternehmen festgelegter Euro Betrag. Er richtet sich nach der Deckungssumme der Waren. Warum gibt es den Mindestbestellwert? Die Waren müssen vom Händler bestellt werden, sie müssen verpackt und verschickt werden. Für viele Händler würde sich der Verkauf der Waren ohne Mindestbestellwert nicht lohnen. Für Kunden ist eine Warenbestellung ohne Mindestbestellwert von Vorteil, da keine unnötig gebrauchten Waren gekauft werden, um überhaupt bestellen zu können.

Warenbesichtigung - den Angeboten, die wir oft per E-Mail bekommen oder auf den Anzeigenportalen oder Handelsplattformen sehen, sind sehr oft die Fotos beigefügt. Das Betrachten von Fotos kann leider nicht einer Warenbesichtigung vor Ort gleichgesetzt werden. Deswegen ist es empfehlenswert, die Ware vor der endgültigen Bestellung zuerst vor Ort zu besichtigen. Zu diesem Zwecke vereinbart man mit dem Verkäufer zuerst einen Termin, bestätigt man die Anschrift des Lagers und erst dann fährt man dahin. Die meisten Großhändler ermöglichen die Besichtigung der Ware in ihren Lagern. Es gibt auch profesionelle Firmen, die das auf Auftrag für den Käufer machen.

Musterversand - in den Angeboten steht manchmal: Musterversand möglich. Die Großhändler schlagen vor, uns Muster von der Ware, die uns angeboten wurde, entweder kostenlos oder kostenpflichtig zu schicken. Empfehlenswert besonder wenn das Lager sehr weit entfernt ist, wenn der Bestellwert nicht besonders hoch ist, so die eventuellen Gewinne die Kosten mit der Warenbesichtigung verbunden  nicht decken werden.


Showroom besuchen - mehrere Großhändler verfügen über einen Ausstellungsraum, wo sie die Artikel aus ihrem Angebot zur Verfügung stellen. Man kann kommen und die Artikel, die man bestellen möchte, zuerst genau prüfen. Die Großhändler haben auf diese Weise Möglichkeit die Ware den Kunden zu zeigen, ohne das Lager jedem zu öffnen müssen, und die Kunden können ruhig überlegen, gefällt mir das Produkt oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen