Dienstag, 2. August 2011

Palettenwaren, Mischpaletten - Handel mit Kundenretouren

In den letzten Jahren  ist der Verkauf von sg. Kundenretouren erheblich gestiegen. Kundenretouren sind meistens auf den Mischpaletten, als Palettenware, verkauft. Es sind vor allem Haushaltsgeräte, Elektronik, Multimedia, Werkzeuge, Beleuchtung, Spielzeug, seltener Kleidung, Schuhe.

Die Ware stammt aus den namhaften europäischen Handelsketten, Discounter, aus Überbeständen, Geschäfts- oder Lagerliquidationen, ab und zu ist es auch Ausstellungsware, Restposten.

Um schnell dieser Art von Geräten zu vermarkten werden solche Ware meistens ohne Prüfung auf Paletten gepackt und an Großhändler, mit denen die Discounter oder Hersteller Verträge bzgl. Abnahme von solchen Artikeln haben, weitergegeben.

Das so erhaltene Produkt ist als Retourware bezeichnet  und vor allem auf den Mischpaletten verkauft.
Retourwaren, wie bereits erwähnt, werden  normalerweise nicht überprüft, also gibt es hier keine Garantie oder Rückgaberecht, sofern nicht anders mit dem Großhändler abgesprochen wird.

Je nach Großhandlung, kann man manchmal eine Auflistung von Artikeln, die auf Paletten sind, bekommen, auch  die Paletten können selbst entsprechend  beschrieben sein, so geschieht aber ziemlich selten. Die Großhändler ermöglichen daher, die Ware vor Ort zu besichtigen - natürluch nach der vorherigen Terminabsprache.

Als Palettenware werden vor allem verschiedene Kleinhaushaltsgeräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mikrowelen, elektrische Grills, Bügeleisen, Staubsauger, etc. verkauft. Da es sich um eine Gruppe Retour-Ware, also Kundenretouren, handelt, soll man dessen bewußt sein, daß die Artikel gebraucht sein können, und so müßen sie zuerst gereinigt, gewaschen werden. Manchmal fehlt die Originalverpackung -  die Ware ist neutral verpackt oder gibt es keine Verpackung.

Leider gibt es oft viele beschädigte Waren drin, einige von ihnen können noch repariert werden, manche können nur als Ersatzteile dienen, es gibt aber solche , die sich nur verschrotten lassen. Natürlich gibt es auch Artikel neu und bereit für den Weiterverkauf - wieviele bekommt man aber von solchen guten Waren auf der Palette, ist sehr schwer zu sagen. Viele Käufer haben erfahren, daß nur beim Kauf von mehreren Mischpaletten (mindestens ein LKW), ist es wahrscheinlich, daß etwa 60% der Geräte funktionsfähig  werden, 95% in der Originalverpackung (soweit nicht anders angegeben). Jede Palette ist  einfach anders - sie sind  nach dem Zufallsprinzip gepackt (nicht sortiert), und deshalb nur je mehr Mischpaletten man kauft, desto größere Menge von funktionsfähigen Waren man bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen